Fermentierkurs im Kaiserhof Penkun

Fermentierkurs im Kaiserhof Penkun

Penkun ist ein kleines, nettes Örtchen in Süd-Vorpommern an der Grenze zu Brandenburg und Polen. Hier erwecken Axel Wortmann und Bodo Weih den Kaiserhof Penkung zu neuem Leben. Bis vor einigen Jahren nur noch als Ruine sichtbar, haben die beiden Architekten das Gebäude vor dem Abriss bewahrt und wollen dort einen vielseitig bespielten Ort der Begenung von Kultur, Tourismus und Kulinarischen Erlebnissen entstehen lassen.

Am 22.02.2024 haben sie mit der gelernten Köchin und Fermentierexpertin Isabel Mogwitz erstmalig den Workshop “Fermentieren wiederentdeckt” abgehalten. Ich durfte dabei sein und den Kurs mit der notwendigen Fermentierausrüstung unterstützen.

Zum Glück benötigt man neben bestem Gemüse und Salz sonst nicht so viel. Messer, Gemüsehobel, Fermentiergläser und naturlich ein paar Fermentiergewichte, damit auch jedem Fermentieranfänger und Anfängerin gelungene Fermente garantiert sind.

Erfreulicher Weise war der Kurs bereits schon nach kurzer Zeit ausgebucht. “Wir haben natürlich mit Interesse zum Fermentieren gerechnet, aber dass auf Anhieb so eine rege Nachfrage zu unserem Fermentierworkshop entstanden ist, hat uns natürlich sehr gefreut” sagt Isabel Mogwitz kurz vor Beginn des Kurses.

Der Großteil der Teilnehmer kannten das Thema Fermentieren nur aus früheren Zeiten. Alle waren neugierig und offen.

Im Ersten Teil des Fermentierworkshops bekam die Gruppe etwas “Theorie” zu den Grundlagen des Fermentationsprozesses und es entstand ein reger Austausch zwischen Isabel, Axel, mir und den Kursteilnehmern. Wärenddessen gab es noch ein Tasting, bei dem Isabell alle Teilnehmer und Teilnehmerrinnen mit ihren diversen Fermentierexperimenten verköstigte.

Nach der Aufwärmphase ging es dann ans “Eingemachte”.

Isabel und Axel hatten für den Workshop feinstes Biogemüse besorgt.

Und auf gehts!

Schälen, Hobeln, Schneiden, zum Fermentieren braucht man Platz.

Alle waren fleissig dabei und es ergaben sich angeregte Gespräche übers Kochen, übers Fermentieren und über die neusten Nachrichten aus dem Ort.

2 ausgewählte Rezepte wurden im Fermentier-Workshop umgesetzt. Kimchi aus Spitzkohl und Goldenes Sauerkraut - ein aus dem Ayurvedischem Inspiriertes Rezept von Olaf Schnelle - Gründer von Schnelles Grünzeug und Autor des gleichnamigem Buches.

Einsatzbereit unsere SOFTCOREFOOD Beschwerungssteine, Drahtbügelgläser, eine  Fermentieranleitung und ein Glas Gochugaru-Chiliflocken für jeden Teilnehmer zum mitnehmen.

Alle Gläser wurden befüllt und das Fermentiergut mit einem Gewicht beschwert.

 

Alle waren begeistert. Zur Belohnung gab es dann für Jeden:

1 Glas feinstes Bio-Kraut. .nun braucht es noch etwas Wärme und Zeit, damit die Milchsäurebakterien das Kraut zu einem leckeren Ferment verzaubern!

 

Es sollte nicht der einzigste Fermentierworkshop bleiben. Zum 2. Kurs 14 Tage später hatten sich schon wieder über 10 Teilnehmer gemeldet.

Danke dass ich dabei sein durfte!

 

Penkun am 24.02.2024

Robert Kipping

 

Zurück zum Blog